Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Stephan Karmann

Jahrgang 1960, Physiker

 

Inzwischen fotografiere ich seit mehr als vierzig Jahren. Angefangen mit einer geerbten EXA IIb, an der man noch alles selbst einstellen musste (konnte!), über die Unterwasserkamera bis zur schweren Mittelformat-Ausrüstung (6 x 4.5), von der selbstgebauten Lochkamera bis zum Spezial-gerät für den Einsatz am wissenschaftlichen Mikroskop oder für die Astronomie hatte ich schon so einiges im Einsatz.

Bei den oft ausgedehnten Wanderungen zu den Wasserfällen und den immer wieder nötigen Klettereien rund  um sie herum habe ich am liebsten "leichtes Gepäck" dabei. Daher entstanden die Aufnahmen auf dieser Website fast ausschließlich mit der spiegellosen Samsung NX30 und dem zugehörigen Reportage Weitwinkelobjektiv (12 - 24 mm).

Der Schwarzwald als vielseitige Palette fotografischer Motive fasziniert mich, seit ich 2012 aus beruflichen Gründen hier her umgezogen bin. Meine Fantasie war von Anfang an angeregt von Ortsangaben wie „Notschrei“, „Siehdichfür“, „Toter Mann“, „Hinteres Elend“ oder „Hungerburg“ - zum Glück gibt es jedoch auch „Zuflucht“, „Freudenstadt“, „Schönwald“ und „Blumberg“ …

Bedanken will ich mich bei allen, die zu dieser Website beigetragen haben. Zuerst bei allen freundlichen Anliegern, Waldarbeitern, Bauern, Anglern und den Mitarbeitern von Ortsverwaltungen, Forstämtern und Touristenbüros, die mir geholfen haben, die Wasserfälle und geeignete Wege zu finden. Ein zweiter Dank gilt allen Wanderern, die immer wieder sehr nachsichtig mit mir waren, im Besonderen dann, wenn ich kein Ende dabei zu finden schien, mir mit dem Stativ immer wieder neue Standorte mitten in den Gumpen unter den attraktivsten Kaskaden zu suchen (und sie auf mich warten mussten, um selbst fotografieren zu können).

Nicht zuletzt Dank an meine Frau Agnes, die geduldige Begleiterin auf den Entdeckungstouren und oft genug auch Chauffeur auf den Straßen und Pfadfinder im Gelände für mich gewesen ist.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?